Versand und Rücksendungen

Nachstehend informieren wir Sie über wichtige Informationen zu Versandkosten, Lieferungen per Spedition, mehreren Zustellversuchen, Rücksendungen und vielem mehr. Bei konkreten Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser ist Ihnen gerne behilflich.

1) Kostenlose Lieferung ab € 450,- exkl. MwSt.

Um Ihre Einkaufskosten zu optimieren, bieten wir Ihnen eine kostenlose Lieferung über einem Bestellwert von € 450,- exkl. MwSt. an. Die Versandkosten berechnen sich bei Ihrer Bestellung demnach wie folgt:

BestellwertLieferkosten
über € 450,- exkl. Mwst.Kostenlose Lieferung
bis zu € 450,- exkl. MwSt.€ 69,- inkl. MwSt. (57,50 € exkl. MwSt.)

Bitte beachten Sie, dass Artikel gegebenenfalls aus anderen, europäischen Lagern der Rotom Gruppe geliefert werden. Für diesen Fall können möglicherweise höhere Transportkosten anfallen.

2) Rechnungen und deren Versand

Sollten wir Ihre Bestellung aus praktischen Gründen in zwei oder mehr Lieferungen aufteilen, dann erhalten Sie für jede Lieferung eine separate Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail übermittelt. Bei ausdrücklichem Wunsch können wir Ihnen die Rechnung auch mit der Post an die angegebene Rechnungsadresse zusenden. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice. Bitte geben Sie bei der Bestellung an, wenn die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht. Sollten Sie eine UID-Nummer (Umsatzsteueridentifikationsnummer) besitzen, dann geben Sie diese bitte bei der Bestellung ebenso an.

3) Lieferung und Verfügbarkeit von Produkten

Wir liefern unsere Artikel nur innerhalb Österreichs. Die Lieferung erfolgt durch ausgewählte Paketdienstleister oder Spediteure, je nach Art, Gewicht und Gurtmaß der Sendung. Die Transportzeit hängt von den zu liefernden Artikeln ab. Die Lieferzeit wird bei jedem Artikel extra ausgewiesen und bezieht sich auf die Lieferzeit nach Ladung der Artikel. Für Produkte, die nicht lagernd sind oder Ihre Bestellmenge unseren Warenbestand übersteigt, senden wir Ihnen kurzfristig die Lieferzeit zu. Sollten Ihre Bestellung lagernde und nicht lagernde Produkte enthalten, werden wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen und fragen, ob wir die lagernde Ware Ihnen schon zusenden sollen.

Sollten Sie Lieferung per telefonischem Avis vereinbart haben, wird die Ware erst nach einer Terminvereinbarung mit Ihnen zur Auslieferung freigegeben. Die Lieferzeit verlängert sich dadurch um mindestens 1 Tag. Es ist daher notwendig, dass Sie unter der angegebenen Telefonnummer jederzeit erreichbar sind. Bitte beachten Sie, dass das telefonische Avis für Ihren Zustelltermin über eine automatische Roboterterminabstimmung der Spedition erfolgt.

Die Anlieferung per Spedition erfolgt bei Privatkunden bis zur Bordsteinkante. Das bedeutet, die Ware wird am Straßenrand bzw. Bürgersteig abgeladen. Bei Firmenkunden erfolgt die Anlieferung bis zur Rampe.

Sollte der erste Zustellversuch seitens der Spedition nicht erfolgreich sein, nimmt diese mit Rotom Kontakt auf. Anschließend kontaktieren wir unseren Kunden. Bitte beachten Sie, dass ein erneuter Zustellversuch mittels Spediteur € 49,- exkl. MwSt. kostet.  Die Kosten des erneuten Zustellversuchs gehen zu Ihren Lasten.

Zustellung per SpeditionLieferkosten
Erneuter Zustellversuch€ 58,80 inkl. MwSt. (49,- € exkl. MwSt.)

Bitte beachten Sie, dass Artikel gegebenenfalls aus anderen, europäischen Lagern der Rotom Gruppe geliefert werden. Für diesen Fall können möglicherweise höhere Transportkosten anfallen.

4) Beschädigte Ware

Wichtig: Überprüfen Sie jedes Mal beim Empfang und der Übernahme der Ware vom Spediteur, ob die Verpackung bzw. Ware beschädigt ist. Wenn ja, bitte vermerken Sie dies auf dem Frachtbrief, als Verdacht auf versteckte Mängel bzw. den Schaden. Sollte die Lieferung rein quittiert worden sein, kann kein Versicherungsschaden bei der Spedition geltend gemacht werden. Obwohl wir mit zuverlässigen Spediteuren arbeiten, können wir nicht zu 100 % ausschließen, dass die Verpackung bzw. Ware beim Transport beschädigt wurde. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit.

5) 14 Tage Rückgaberecht für Privatpersonen

Wenn unser Kunde ein Verbraucher ist, also eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, dann steht ihm ein Widerrufsrecht zu. Die Rücktrittsfrist für Fernabsatzverträge beträgt hierbei 14 Kalendertage. Innerhalb dieser Frist kann daher der Verbraucher ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Rücktrittsfrist beginnt bei Kaufverträgen mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den physischen Besitz über die Waren erlangt hat. Der Tag des Fristbeginns (Erhalt der Ware) ist dabei nicht mitzuzählen.

6) Rücksendungen

Lieferungen können innerhalb von 14 Tagen ab Lieferdatum an uns zurück geschickt werden. Eine Rücksendung ist nur möglich, wenn die Waren in Originalverpackung zurück geschickt werden. Der Gegenwert Ihrer Rücksendung wird automatisch Ihrem Bankkonto gut geschrieben, jedoch nur, wenn die zurück gesendeten Waren in einwandfreiem Zustand sind. Das gilt für Aufträge, die in unserem Onlineshop oder per E-Mail erteilt wurden. Die Kosten der Rücksendung in Höhe von € 89,- exkl. MwSt. gehen zu Ihren Lasten.

Zustellung per SpeditionLieferkosten
Rücksendung zu Rotom€ 106,80 inkl. MwSt. (89,- € exkl. MwSt.)

Die Rücksendung ist wie folgt zu adressieren:
Rotom Deutschland GmbH (ehemals Englmeier Paletten & Verpackungs GmbH)
Donaustraße 18
94491 Hengersberg, Deutschland